Home
Wir und unsere Ziele
Der Hof
Pferde und Ponys
Ponyreiten
Meine Ponystunde
Mein Pflegepony
Mein Ponygeburtstag
Gemischte Bilder
Kinder-Reitladen
Anfahrt/Kontakt/Impr

Seit 2006 betreiben wir den Kinder-Ponyhof in Nettetal-Bocholt mit großem Erfolg. Nachdem nun unsere Schulpferde in die Jahre gekommen sind, stellen wir den Betrieb um: vom klassischen Reitunterricht weg konzentrieren wir uns jetzt auf das Heranführen von kleinen Kindern an den Umgang mit Pferden und Ponys. Dabei ist uns wichtig, dass die Kinder verstehen, dass ein Pferd ein Lebewesen ist - mit Bedürfnissen, Vorlieben und Launen. Es ist nicht immer gut drauf, es hat auch mal schlechte Tage, genau wie wir. Darauf ein- und damit umzugehen, versuchen wir schon den Allerkleinsten zu vermitteln. Ebenso wichtig ist uns, dass die Kinder von Anfang an lernen, was ein Pferd zum Leben braucht: neben gesundem Futter vor allem Licht, Luft und Bewegungsmöglichkeit in Gesellschaft. Aus diesem Grund stehen alle Ponys in einem Offenstall mit großzügigem Paddock. Dort können sie sich nach Belieben austoben und wälzen. 

Über spielerische Ansätze lernen die Kinder bei uns, ihr Pony zu verstehen und mit ihm zu agieren. In entspannter und kindgerechter Atmosphäre vermitteln wir den Kindern ein Gefühl für das Tier. Dabei wachsen ganz nebenbei motorische Fähigkeiten und Selbstbewusstsein der Kinder. Wir haben Ponys von ca. 80-150 cm Rückenhöhe zur Verfügung, mit denen wir den Kindern den Umgang mit den Tieren spielerisch und ohne jeden Druck nahe bringen. Führen, putzen, füttern, schmusen, schmücken und natürlich auch ein wenig reiten stehen auf dem Programm, dabei können wir ganz individuell auf die Wünsche der Kinder eingehen.